30. März 2018 Verlegung Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung, die laut Terminkalender am 06. April 2018 vorgesehen war, wird aus organisatorischen Gründen auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Der neue Termin wird den Vereinsmitgliedern rechtzeitig im Amtsblatt und in der Tageszeitung bekanntgegeben.

 

Einladung zum Sommertagsumzug am Sonntag,  8.April 2018

Diese traditionelle Veranstaltung findet am kommenden Sonntag, 08. April statt, zu der wir alle Kinder mit ihren Eltern, Freunden und Verwandten recht herzlich einladen.

Aufstellung ist wie immer um 13.30 Uhr bei der alten Schule.

Der Umzug wird angeführt von der Feuerwehr, die für die notwendige Sicherheit sorgt, gefolgt vom Musikverein, der mit seinen Liedern den Winter vertreibt und für Frühlingsstimmung sorgt. Die Kinder mit ihren bunt geschmückten Fahrrädern und Rollern begleiten den Winter und den Sommer durch die Strassen bis zur Sporthalle, wo der Winter endgültig adieu sagt und in Flammen aufgeht.
Jedes Kind erhält die beliebte Sommertagsbrezel und einen farbigen Luftballon.
Im Anschluss an den Sommertagsumzug wird der große Flohmarkt in der Sporthalle eröffnet, wo der Förderverein der Kindertagesstätte unter anderem auch Kaffee und Kuchen anbietet.
Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.

 

Besuch der Neidensteiner Kernzeitbetreuung im „Schreiner- und Heimatmuseum“

Eine Gruppe von Neidensteiner Kindern aus der Kernzeitbetreuung besuchte mit den Betreuerinnen Erika Prokein und Heidi Rümmelin dieser Tage das „Schreiner- und Heimatmuseum“.
In der Pausenhalle gab Rainer Heilmann einen ersten Überblick über die Geschichte Eschelbronns und über die Entstehung des Museums.
Dann wurden bei einem Rundgang die markantesten Stellen im Museum besichtigt, wie die Druckerei, die Malerabteilung, die Schusterecke, der Maschinenraum, der Verkaufsladen im Keller und die Schlosserei mit der großen Hammersammlung. Das alles war für die Kinder aus dem Burgdorf sehr beeindruckend und zusammen mit Hans-Peter Miesel und Wolfgang Müller, wurden, passend zur Jahreszeit, noch einige Osterhasen aus Furnier gebastelt.

Neidenstein Kernzeit klein

Im Maschinenraum des Museums wurden aus Furnier einige Osterhasen gebastelt

So verging für die kleinen Neidensteiner ein kurzweiliger und interessanter Besuch im Nachbarort wie im Flug und die Betreuerinnen bedankten sich für die Museumsführung mit den reichhaltigen Informationen.